LitGruppe im SNW am 12. Dezember 2019

Zeit­los – ein lyrisch-musikalis­ch­er Jahre­sausklang
„Das Men­schlich­ste, was wir haben ist doch die Sprache“ lässt Theodor Fontane einen sein­er Pro­tag­o­nis­ten sagen. Wie wahr. Ohne Sprache keine Lit­er­atur. Sprachkün­stler waren sie alle, die Literat*innen, die im ablaufend­en Jahr in den Ver­anstal­tun­gen der Lit­Gruppe im SNW vorgestellt wur­den. Dazu gehörten selb­stver­ständlich Theodor Fontane, Ste­fan Zweig oder Wern­er Fink. Aber auch Dichter und Denker der Antike, der Renais­sance kamen zu Wort und auch die „Freien Geis­ter“ von Jena um 1800 herum. Ganz unter­schiedliche The­men haben Maja Lunde, Lydie Sal­vayre und Deb­o­ra Feld­mann in ihren Büch­ern behan­delt, die auch auf dem Pro­gramm standen.
Gebun­den haben diesen viel­seit­i­gen lit­er­arischen Strauß Silke Barkow, Chris­tiane Lük­ing, Min­nie Rischkows­ki, Josef Küh­lem, Her­bert Kum­mert, Dr. Falko Rit­ter und Gün­ther Schmitt. Als Gastvor­leser wurde Gün­ter Gar­let begrüßt. Ihnen allen ein her­zlich­es Dankeschön für die vie­len inter­es­san­ten, kurzweili­gen oder auch fröh­lichen Stun­den.
Nun geht das Jahr zu Ende und der diesjährige Jahre­sausklang ste­ht an. Dies­mal unter dem Mot­to „Zeit­los“, denn „nur was Wahrhaftig ist, wird nicht vergessen“ wie Mascha Kaleko erkan­nte. Zitiert wer­den zeit­los gültige Gedanken u.a. von Dante Alighieri, Karl Kraus, Wil­helm Busch, Rosi Höfer, Mascha Kaleko oder Moni­ka Min­der.
István Sze­b­e­gyin­sz­ki begleit­et mit sein­er Klar­inette diesen Ausklang, der musikalis­che Lecker­bis­sen von „Carnevale di Venezia“ (hierzu­lande bekan­nt als „mein Hut der hat drei Eck­en“) über „Petit Fleur“ bis zu „Die Gedanken sind frei“ serviert. Anne Pfört­ner mod­eriert.
Diese öffentliche Ver­anstal­tung der Lit­Gruppe im SNW find­et am Don­ner­stag, 12. Dezem­ber 2019 um 15:00 Uhr in der Ahrtal-Res­i­denz statt. Aus organ­isatorischen Grün­den wird bis zum 9.12.2019 um Anmel­dung per Mail oder unter der Rufnum­mer 02641/9050466 gebeten.

Anne Pfört­ner
anne@diepfoertners.de