Die Malgruppe des SNW stellt in der ev. Martin-Luther-Kirche aus
Akteure der Ausstellung der Malgruppe des SeniorenNetzWerkes
Bereits zum sechsten Mal zeigen die rund zwanzig Mitglieder der Malgruppe mit ihren selbst gemalten Bildern hier ihr Können. In diesem Jahr wurde die Jahreslosung 2020 (Markus 9,Vers 24: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ von der Malgruppe in Heimarbeit in Bilder umgesetzt. Die außergewöhnliche Vernissage wurde im Gottesdienst am 08. März 2020 in der Martin-Luther-Kirche zum Mittelpunkt der Andacht. Eingebettet in Chorgesänge der Kantorei und der Liturgie von Pastor Thomas Rheindorf wurden die 20 Bilder, die die Wand im Eingangsbereich der Kirche schmücken, blockweise als Lichtbilder meditativ vorgestellt. Für die Gestaltung der Motive gab es für die Maler, außer dem Text und dem Format der Bilder, keinerlei Vorgaben. Die Ausstellung ist bis zum Advent 2020 in der „offenen Kirche“ zu besichtigen. In diesem Jahr sind mit ihren Bildern an der Ausstellung beteiligt:
Brigitte Albert, Dagmar Beier, Rita Blum, Ursula Borgmann, Dagmar Brandt, Almut Falk, Illa Manzius, Wolff Medebach, Rainer Nennmann, Hans Nicolaysen, Marita Rohde, Elke Reis de Kosta, Lilli Schmidtke, Elfi Schneider, Ingeborg Srey und Elise Wissen-Blank.
Die Malgruppe selbst ist eine von insgesamt dreizehn Interessengruppen im SeniorenNetzWerk (SNW). Diese Malgruppe trifft sich vierzehntägig für zwei Stunden zum gemeinsamen Malen, jeweils Montag von 9:30 bis 11:30 im Mehrgenerationenhaus, Bad Neuenahr-Ahrweiler, in der Mittelstraße 6. Es ist keine besondere Vorkenntnis erforderlich. Grundsätzlich sollte jedoch etwas Maltalent bestehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Malutensilien (Farben, Pinsel usw.) ist jedoch jeder selbst verantwortlich. Es wird jeweils ein vorgegebenes Thema unter Anleitung des Leiters der Gruppe Hans Nicolaysen gemalt.